Stadtplanung


Die Stadtplanung umfasst die Erarbeitung von stadtplanerischen Konzepten und deren Umsetzung in der Flächennutzungs- und Bebauungsplanung. Bearbeitet werden Planungen für die Ausweisung von Wohnquartieren sowie Gewerbe und Industriegebieten und Konzepte für die Sicherung und Entwicklung von urbanen Freiräumen. Dabei nimmt die Planung im Bestand und die Reaktivierung von Brachflächen eine besondere Bedeutung ein.
Wir erarbeiten dazu:

Bestandteil der Stadtplanung ist die Umweltplanung. In diesem Aufgabenfeld werden von uns:
bearbeitet. Im Rahmen der Realisierung der Planung übernehmen wir die Ausschreibung und die Umweltbaubegleitung.

Im Rahmen der formellen Planungen ist mit dem Aufstellungsverfahren ein Interessensausgleich, der an der Planung Beteiligten und von der Planung betroffenen Personen und Institutionen herzustellen. Neben den Plänen wird von uns die Verfahrensbegleitung durchgeführt sowie das Abwägungsprotokoll und die Sitzungsvorlagen vorbereitet. Dabei fügen wir uns in die vorhandenen Strukturen der Kommunen ein.